Brocken

Der Brocken ist mit 1.141,2 Meter der höchste Berg im Harz, in Sachsen-Anhalt und in ganz Norddeutschland: Dieser Gipfel wird auch als „Berg der Deutschen“ bezeichnet!

Schierke: Der Berg und seine Umgebung zählen zum Nationalpark Harz. Im Ortsteil Schierke – eine Gemeinde der Stadt Wernigerode Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt – starten (fast) alle Touren auf dem Brocken. Eine Brockenstraße führt zwar zum Gipfel, diese ist jedoch nur mit Sondergenehmigung zu befahren. Einige Fuhrleute bieten von Schierke Planwagenfahrten zum Brocken an.

Gipfelstürmer Brocken – „Berg der Deutschen

Brocken by ReiseTravel.eu
Der Brocken – Harz – Deutschland

cDie Granitfelsbrocken – auch Gipfel- oder Brockenstein – bezeichnen den höchsten Punkt. Die in die Erde eingelassenen Metalltafeln um den Brockenstein verweisen auf die Entfernung bekannter Städte. Dieser Punkt auf dem Brocken ist für „Beweisfotos der persönlichen Brockenbesteigung“ sehr beliebt. Selfie ist angesagt!

Schierke am Brocken by ReiseTravel.eu
Schierke am Brocken

Zahlreiche Besucher fahren mit der Brockenbahn nach oben.

Brockenbahn zum Brocken by ReiseTravel.eu
Brockenbahn zum Brocken

30 Minuten atemberaubende Bimmelbahnfahrt mit einer nostalgischen Dampflok kosten 43 Euro. Wer die Tour zum Gipfel ganz intensiv erleben will, wird natürlich hinauf wandern. In knapp zwei Stunden wird das Ziel erreicht, egal bei welchem Wetter. Auch Radfahrer sind unterwegs.

Johann Wolfgang von Goethe

Goethe auf dem Brocken by ReiseTravel.eu
Goethe auf dem Brocken

Vom gegenüberliegenden Ort Torfhaus startete Johann Wolfgang von Goethe am 10. Dezember 1777 in Begleitung von Förster Degen seine erste Brockentour. Das unwegsame Gelände, die unberührte Natur und bizarre Formen am Wegesrand hinterließen bei ihm einen nachhaltigen Eindruck. Sein Brockenerlebnis verarbeitete Goethe im Faust!

Vom Brocken, einem der beliebtesten Ausflugsziele Deutschlands, kann man bei guten Sichtbedingungen weit in die Ferne Sehen.

Heinrich Heine auf dem Brocken by ReiseTravel.eu
Heinrich Heine auf dem Brocken

Heinrich Heine (1797 bis 1856) blickte auf Wernigerode.

Auf dem Berg sind mehrere Sendeanlagen, eine Wetterwarte, natürlich Gastronomie und ein Hotel. Im Doppelzimmer kostet eine Übernachtung mit Frühstück 170 Euro.

Wetterwarte Brocken by ReiseTravel.eu
Wetterwarte Brocken

Hier auf dem Gipfel befinden sich das Brockenhaus mit einem Besucherzentrum des Nationalparks Harz, das eine Ausstellung zur Geschichte des Berges sowie des Brockengartens beinhaltet.

Im Ort Schierke beginnen und enden in aller Regel die Touren. 

Schierker Feuerstein

Schierker Feuerstein Brocken by ReiseTravel.eu
Schierker Feuerstein

Willy Drube war Apotheker in Schierke und erwarb 1924 ein Patent für seinen „Kräuter-Halb-Bitter“, der als „Schierker Feuerstein“ bekannt wurde. In seiner Apotheke „Zum Roten Fingerhut“ verkaufte der erfindungsreiche Apotheker immer größere Mengen des wohltuenden und wohlschmeckenden Getränks.

Schierker Feuerstein Apotheke Brocken by ReiseTravel.eu
Schierker Feuerstein Apotheke

Noch heute werden nach dem Originalrezept von Willy Drube ausgesuchte und Kräuter und Wurzeln mit reinem Weingeist mazeriert. Die genaue Mixtur ist ein streng gehütetes Geheimnis.

„In dieser Erdengrube ruht Apotheker Drube. Oh Wanderer, eile fort von hier, sonst kommt er raus und trinkt mit Dir!“ Mit diesem Spruch hat sich der Erfinder des Schierker Feuersteins auf dem Friedhof verewigen lassen. Wohlschmeckend und einzigartig – das ist Schierker Feuerstein. Vor über 100 Jahren entwickelte der Apotheker diesen vorzüglichen Kräuter-Halb-Bitter. Noch heute werden nach dem unveränderten Originalrezept von Willy Drube ausgesuchte heimische und überseeische Kräuter und Wurzeln mit reinem Weingeist mazeriert. Die genaue Mixtur ist ein streng gehütetes Geheimnis, das ausschließlich innerhalb der Familie von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Schierker Feuerstein GmbH. Brockenstraße 3, D-38879 Schierke am Brocken. www.schierker-feuerstein.de

PS: Schierker Feuerstein genießt man pur und eisgekühlt!

Harzer Schmalspurbahnen:  Längstes Schmalspurstreckennetz in Deutschland: Mit einer Länge von über 140 km werden ganzjährig Volldampferlebnisse durch den Harz – bis hinauf auf dem Brocken – offeriert.

HSB – Harzer Schmalspurbahnen GmbH www.hsb-wr.de

Fact: Der Brocken oder der „Berg der Deutschen“ ist sagenumwoben und voller Mythen. Jeder Deutsche Bürger, er etwas auf sich hält, erklimmt zumindest einmal im Leben diesen Gipfel. Ganz alleine oder in Familie, mit Kind und Kegel. Bei Wind und Wetter, zu jeder Jahreszeit, ein gewaltiger Ansturm von Menschen. Wer etwas Glück hat – hat auch schönes Wetter. Eine gute Brocken Tour wünscht ReiseTravel.eu

Service: Mit den Zügen der DB bis Wernigerode oder Nordhausen anreisen. Von beiden Städten und Unterwegsbahnhöfen, geht es weiter mit der HSB Schmalspurbahn auf dem Brocken.

Mit dem Auto ist die Anreise problemlos. Am Bahnhof Schierke befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz.

Hotels und Pensionen aller Preisklassen locken zur Übernachtung. Restaurants aller Couleur laden zu Speis und Trank.

Ein Beitrag von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. feedback@reisetravel.eu – Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu

Ueberscher Fact: Empfehlenswerte Berichte sind Wie die Westmusik ins Ostradio kam und die MUSIKAUKTION – Rock Arena Jena waren die Bewährung am Himmel oder Pasewalk – lässt bitten natürlich der Brocken sowie In Jene lebt sich’s bene mit Mahlzeit hinzukommt Laureus World Sports und Cuba si – Bienvenido a la habana beim Mythos Athos nur nicht Pokern. Löwen haben Vorfahrt und darauf einen Singapur Sling. Oder Eiswein am Niagara Kugelfisch Fugu genießen oder in Balatonkeresztür am Balaton die Ferien gestalten. Viel Freude beim Stöbern wünscht Gerald.