Helgoland life

Um Helgoland – den roten Felsen in der Nordsee – ranken sich Mythen: Schmugglernest in der Zeit der napoleonischen Kriege, deutsche „Festung“ in den Weltkriegen, aktuelles Ziel für Tagesfahrten!

Helgoland: Die Nordseeinsel liegt in der Deutschen Bucht, wird von etwa 1.400 Menschen bewohnt, besteht aus der Hauptinsel sowie der kleinen Dünen. „Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiss ist der Strand – das sind die Farben von Helgoland“.

Lange Anna

Das bekannteste Wahrzeichen der Insel ist die „Lange Anna“, ein aus dem Meer herausragender Felsen. Auf dem Klippenrandweg kann die Insel Helgoland, in etwa 45 Minuten, umrundet werden, natürlich kann es auch schneller Geschehen.

Wechselvolle Vergangenheit: Im 12. und 13. Jahrhundert gehörte die Insel zu Dänemark, kam im 14. Jahrhundert zum Herzogtum Schleswig und wurde 1807 durch britische Truppen besetzt. Da die Insel nur 40 Kilometer vom Festland entfernt liegt, war dem Deutschen Reich unter Kaiser Wilhelm II. die Nähe eines englischen Stützpunkts aus strategischen Gründen ein Dorn im Auge.

„Sansibar“ Streit-Gespräch: 1890 wurde im Rahmen einer Neuordnung der Einflussgebiete der Kolonialmächte in Afrika der Helgoland-Sansibar-Vertrag zwischen Großbritannien und Deutschland abgeschlossen. Fälschlicherweise kam in Deutschland die Meinung auf, man habe lediglich die Inseln „getauscht“. Damals wurde das Steuerprivileg von England übernommen, das bis heute noch gilt: Zollfreies Einkaufen!

Geschichte: Ursprünglich war Helgoland mit dem Festland verbunden als um ca. 5.000 v. Chr. durch den erhöhten Meeresspiegel die Verbindung abbrach. Ausgrabungen haben eine menschliche Kultur nachgewiesen, die bis in die Jungsteinzeit zurückreicht. Später siedelten germanische Friesen auf Deutschlands einziger Hochsee-Insel, die damals noch um einiges größer war. Der ursprüngliche Name der Insel lautete Farria oder Fositesland nach dem germanischen Gott des Rechts “Fosite”. Heilig waren die Viehherden die niemand schlachten durfte und eine Quelle, der man sich nur schweigend nähern durfte.

Lied der Deutschen

Helgoland Nordseeinsel im Ozean
Helgoland Deutschlandlied

Nationalhymne: August Heinrich Hoffmann schrieb im August 1841 das „Lied der Deutschen“ auf Helgoland – zusammen mit dem Kaiserquartett von Joseph Haydn, erklärte Reichspräsident Friedrich Ebert es 1922, knapp 50 Jahre nach dem Tod des als Hoffmann von Fallersleben bekannt gewordenen Dichters, zur Nationalhymne.

Hummerbuden: Zum richtig gut Essen in die „Bunte Kuh“ gehen. Neben kleinen Gerichten werden Fisch- und Fleischgerichte offeriert. Besonders beliebt sind „Helgoländer Knieper“, das sind die Scheren von Taschenkrebsen und natürlich der „Pannfisch“. Schmeckt lecker.

Helgoländer Eiergrog: „Der hat es in sich. Nach 2 bin ich platt wie eine Flunder“, betonen „erfahrene“, in Sachen Getränke. Aber dennoch einfach mal Degustieren im „Café Hinrichs“, Siemensterrasse 168. Das Traditionscafé auf Helgoland bietet auch selbst gebackenen Kuchen sowie diverse Café Spezialitäten.

Der original „Helgoländer Eiergrog“ besteht aus: 1 Eigelb, 1 Esslöffel Zucker, je 4 CL Rum und Arrak, eine Prise Zimt.

Zubereitung: Das Eigelb vom Eiweiß trennen, anschließend das Eigelb, Zimt und Zucker zusammen in einem vorgewärmten Eiergrogglas schaumig aufschlagen. Dann den Alkohol hinzufügen und mit heißem Wasser auffüllen. Trinkhalm rein und Genießen:

Helgoländer, Eiergrog, Trinken, Café Hinrichs, Helgoland, Maria Gabor,

Nicht nur #Frauensache ist eine #Reise mit #ReiseTravel nach #Helgoland eine #Tagesfahrt zum #EierGrogTrinken auf der #Hochseeinsel #ZumWohle

Helgoländer Eiergrog Urkunde: „Dem Besitzer dieser Urkunde wird bescheinigt, das „Helgoländer Eiergrogtrinken“ recht gut überstanden zu haben. Nach letzten Aussagen der Serviererin, soll er das Café Hinrichs relativ aufrecht und bei fast vollem Bewusstsein verlassen zu haben“.

Tipp: Zwei Gläser Helgoländer Eiergrog reichen!  

Zollfreier Einkauf: Insbesondere alkoholische Getränke, Parfüm, Markenkleidung und Zigaretten können auf Helgoland zollfrei eingekauft werden, da die Insel weder zum Zollgebiet der Europäischen Union noch zum deutschen Steuergebiet gehört. Zurück auf dem Festland wartet dort manchmal der Zoll.

Fact: Eine Helgoland Tagesfahrt lohnt zu jeder Jahreszeit. Solche Tour mit Schiff kostet etwa 52 Euro, hinzukommen die Kosten an Land. Ob ein Café, Restaurant oder „Zollfrei Einkaufen“, die „Mehrwertsteuer“ sparen – alles kostet Geld. Es gilt den roten Felsen in der Nordsee zu Erleben. Helgoland ist ein aktuelles Ziel für Tagesfahrten. Früher waren das sogenannte „Butterfahrten“!

Service: Die Anreise erfolgt in aller Regel mit einem Schiff. Das Besondere an einer Helgoland Reise zeigt sich bereits am Anfang: Nimmt man das Schiff, so beginnt die Erholung sofort. Von Cuxhaven aus kann man beispielsweise das ganze Jahr über nach Helgoland fahren: Fahrgastschiff MS „Helgoland“ der Reederei Cassen Eils. www.cassen-eils.de

Der Katamaran „Halunder Jet“ der FRS Helgoline fährt mit Höchstgeschwindigkeit von bis zu 35 Knoten (65 km/h) von Hamburg über Wedel und Cuxhaven nach Helgoland. www.helgoline.de

Der schnellste Weg nach Helgoland ist ein „Luftsprung“ übers Meer. Ganzjährige Verbindungen mit dem Flugzeug gibt es von Heide Büsum und Cuxhaven Nordholz. www.fliegofd.de

Tipp: Lohnenswert ist eine Übernachtung in einem der zahlreichen Hotels oder Pensionen. Beispiel: Haus Rungholt www.helgoland-rungholt.de

Ab 16.00 Uhr wird es ruhig auf der Insel: Die Tagestouristen verlassen das Eiland. Aber dennoch, ganz allein ist man trotzdem nicht!   

Ein Beitrag von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. feedback@reisetravel.eu – Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu#MyReiseTravel.eu

Ueberscher Fact: Reisen ist einfach schön. In der Region oder in ferne Länder. Von Sydney zum Outback. Einfach Neuseeland. Das Heilige Gelobte Land besuchen. Am Iguazu Wasserfall sein und Machu Picchu in Peru besichtigen dem folgt Chile Südamerika. Ecuador liegt am Äquator dem folgt das Sonnenziel DomRep oder Take off to St. Petersburg und die Königin von Saba – alles lohnenswerte Reiseziele. In China Konfuzius aus Qufu besuchen oder die Vatikanstadt Vatikanstaat. Die Weinstraße und die Holdermühle im Lieblichen Taubertal die Färöer Inseln und natürlich Helgoland Life erleben oder das Ostseebad Dierhagen. Italien lockt: Eat Jesolo: Probieren Sie uns. Donau so blau. Viel Freude beim Reisen & Speisen wünscht Gerald.